Allgäuer Käseauswahl – Weichkäse

Als ich über Weihnachten wieder mal in der Heimat war, wurde ich beauftragt, Käse zu besorgen. Den bekommt man ja bekanntlich im Allgäu recht gut. Eine Bedingung wurde mir jedoch auferlegt: Es sollte nach Möglichkeit Weichkäse sein.

Im Käseladen angekommen, genauer „beim Geiger“ (Geiger Käsespezialitäten in Kempten), habe ich also nach Weichkäse aus der Region Ausschau gehalten. Das Allgäu ist ja eher bekannt für Schnitt- und Hartkäse, zum Beispiel Allgäuer Emmentaler oder diverse Sorten an Bergkäse, es gibt jedoch auch, wenn man etwas sucht, Weichkäse, den man sonst vielleicht eher aus Frankreich kennt. Ausnehmen möchte ich hier jetzt einmal die ganz großen Käsereien, die Produkte für Supermärkte herstellen, die man deutschlandweit überall kaufen kann. Ich habe nach Käsespezialitäten von kleineren Betrieben gesucht, die man nicht überall bekommt.

Hier also meine Ausbeute. Leider weiß ich nicht von allen Sorten die Herkunft bzw. die Käserei …

Käseauswahl Allgäu Weichkäse
Käseauswahl mit Käse aus dem Allgäu und Umgebung – Weich- und Schnittkäse

Der milde Brie ganz rechts im Bild ist von Baldauf Käse in Lindenberg (Westallgäu), ein gentechnikfreier Heumilchbrie.  Der Käse vorn in der Mitte, der halbfeste Schnittkäse mit Rotschmierkulturen, ist ein kräftiger Landkäs der Landkäserei Reißler. Die ist, wie ich festgestellt habe, nicht im Allgäu, sondern nördlich von Augsburg gelegen in Nordendorf. Links ist ein Allgäuer Käslaible, wieder ein Schnitt- und kein Weichkäse, der Käserei Stich in Ruderatshofen (Ostallgäu). Oben links ist noch ein Camembert bzw. Brie mit Pistazien. Hier bin ich mir nicht sicher, woher er stammt, weil kein Etikett mit dabei war. Und der letzte Käse ist ein Rotschimmel-Weichkäse. Hier ist zwar ein Etikett zu sehen, sogar ein recht markantes, allerdings ohne Beschriftung. Ich weiß noch, dass die Verkäuferin gesagt hat, einer der Käse wäre aus Österreich, irgendwo aus der Gegend um Bregenz …

Geschmeckt hat die Käseauswahl sehr unterschiedlich und zu Hause im fernen Frankenland hat jeder seinen Lieblingskäse gefunden ;)

Allgäuer Käslaible der Käserei Stich
Allgäuer Käslaible der Käserei Stich

Wie steht’s mit euch? Mögt ihr Käse? Was sind eure Lieblingssorten?

Viele Grüße

Michaela

 

Advertisements